PRAXIS FÜR
SPRACH-, SPRECH-, STIMM- UND SCHLUCKTHERAPHIE

DIAGNOSEVERFAHREN

Standardisiert/ Informell

  • Anamnesebogen für 2-sprachige Kinder; L. Jedik, Würzburg 2002
  • AWST -R (Allgemeiner Wortschatztest); C. Kiese-Himmel 2005, Altersgruppe 3,0-5,5 Jahre
  • AAT (Aachener Aphasie Test) W.Huber, K. Poeck, D.Weniger u. K. Willmes 1983
  • Artikulationstests (verschiedene)
  • BISC (Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten); H. Jansen 1999, Normierung für 10 u 4 Monate vor der Einschulung
  • DIAS (Diagnostisches Inventar auditiver Alltagshandlungen); D. Eggert, C. Reichenbach 2005
  • Frenchay Dyarthrie Untersuchung ; P.M. Enderby
  • LUT/DLUT (Lautunterscheidungstest für Vorschulkinder); L. Fried 1980
  • MMST (Mini Mental Status Test) Folstein u.a. 1990
  • MSS (Marburger Sprachscreening für 4-6 jährige) Sprachprüfverfahren für Kindergarten und Schule; Holler-Zittlau, Dux, Berger 2005
  • PAPP (Pyrmonter Analyse Phonologischer Fähigkeiten) T. Babbe
  • PIMPF (Pyrmonter Inventar Meta phonologischer Fähigkeiten) T. Babbe, A. Poetter
  • SET-K 3-5 (Sprachentwicklungstest für Kinder) H. Grimm 2001, Altergruppe 3-5 Jahre
  • SET-K 2 (Sprachentwicklungstest für Kinder) H. Grimm 2000, Altersgruppe 2 Jahre
  • Diagnostikbögen zur Überprüfung der Mundmotorik (Steiner, Kittel u.a.)
  • Ravensburger Dysgrammatikertest.
  • Rundgang durch Hörhausen, Diagnostik und Förderung im Schriftspracherwerb; S. Martschinke, E.M. Kirschhock, A. Frank
  • Stimmtests
  • TROG-D (Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses;) A.V. Fox, Altersgruppe 3-11 Jahre, Idstein 2002
  • TUTANAK orientierende Überprüfung der muttersprachlichen Kompetenz 3,5 -4 jähriger in türkischer Sprache; Arbeitskreis Mehrsprachigkeit Hannover
  • UNS (Untersuchungsbogen Neurologische Sprachstörungen) H. Breitbach-Snowdon
  • Untersuchungs- und Dokumentationsbogen zur Untersuchung der kindl. Sprache in deutsch und türkisch; U. Kottmann,
  • ZLT (Zürcher Lesetest) M.Linder, H. Grissemann 2000