PRAXIS FÜR
SPRACH-, SPRECH-, STIMM- UND SCHLUCKTHERAPHIE

URSACHEN FÜR SPRACHSTÖRUNGEN BEI KINDERN

In der Regel ist nicht eine Ursache allein verantwortlich für eine Sprachstörung, sondern ein Bündel verschiedener Ursachen. Es ist nicht immer sinnvoll oder möglich, bis zur letzten Genauigkeit auszuloten, woran eine Störung liegt.

Mögliche Ursachen können sein:

  • Allgemeine Entwicklungsstörungen und -verzögerungen
  • Disposition (Veranlagung)
  • Soziale Beeinträchtigungen, Vernachlässigung
  • Organische Ursachen
  • Frühkindliche Hirnschädigung
  • Organerkrankungen der Sprechwerkzeuge
  • Zweit- oder Mehrspracherwerb
  • Hörstörungen
  • Sehstörungen
    Sehfähigkeit ist wesentlich am Spracherwerb beteiligt, da die Bewegung des Mundes, Gestik und Mimik auch über das Sehen imitiert werden
  • Geistige, körperliche und/oder Mehrfachbehinderung
  • Schädelhirntraumen, entzündliche Hirnprozesse, Tumore

Hinweise auf eine gestörte Sprachentwicklung

  • herabgesetztes Hörvermögen
  • häufig unangemessene Reaktionen auf altersgemäße Aufforderungen
  • mangelnde Bewegungskontrolle vor allem im Gesichts-Mundbereich (z.B. vermehrter Speichelfluss über das 2. Lebensjahr hinaus)
  • Ausbleiben bzw. Verstummen der Lallphase um den 7. Monat
  • fehlendes Auftreten erster Wörter mit ca. 1,5 Jahren
  • kann mit ca. 1,5 Jahre einfache Aufforderungen nicht verstehen
  • fehlendes Auftreten von 2-Wortsätzen mit ca. 2 Jahren
  • mangelnde Fähigkeit Fragen zu formulieren mit ca. 3 Jahren

Notwendige Schritte

  • Besuch eine Kinderarztes oder HNO-Arztes
  • auf Verordnung des Arztes eingehende Diagnostik in einer logopädischen/ oder sprachheilpädagogischen Praxis
  • ggf. ausführliche Elternbeartung und / oder regelmäßige Sprachtherapie